Cunard Line

... Kurze Geschichte der Cunard Line

Die 1838 von Samuel Cunard gegründete Reederei Cunard Line entwickelte sich über zwei Jahrhunderte vom Postdienstleister zum Anbieter von Luxuskreuzfahrten. Doch begonnen hatte alles damit, dass sich die Reederei verpflichtete, im Sommer alle 14 Tage und im Winter alle vier Wochen zwischen Liverpool, Boston, Halifax und Québec zu verkehren. Erst ab 1951 wurde New York zum Zielhafen dieser Route. Schnell wurden die Schiffe mit dem „Blauen Band“ als die schnellsten auf der transatlantischen Europa-New York-Route ausgezeichnet.
 

Der Wechsel zu den Luxuskreuzfahrten begann im Jahre 1936, als der damals größte Oceanliner, die „Queen Mary“ den Dienste aufnahm. Auf die „Queen Mary“ folgte die „Queen Elizabeth“.

Durch den schnelleren Flugverkehr bedingt, zog man die beiden Schiffe Ende der 1960er-Jahre aus dem Schiffsverkehr zurück und stellte 1970 die Linienfahrten komplett ein. 90 Schiffe fuhren seit 1840 unter der Flagge der Reederei, darunter so berühmte Schiffe wie die „Britannia“, die „Mauretania“, die „Aquitania“ oder die „Seagodess 1 und 2“. Mit dem Bau der luxuriösen Passagierschiffe „Queen Elizabeth 2“, die nur noch im Jahre 2008 für Cunard fährt, und der „Queen Mary 2“ hat sich Cunard zu den renommiertesten Kreuzfahrtanbietern entwickelt.

Das 21. Jahrhundert wurde von Cunard mit dem Bau des derzeit zweitgrößten Kreuzfahrtschiffes der Welt, der „Queen Mary 2“ eingeleitet. 2004 wurde das Schiff, das 151.400 Bruttoregistertonnen hat, getauft. Mit 2620 Gästen und 1245 Besatzungsmitgliedern setzt dieses Schiff die stolze Tradition der Transatlantik- Reisen fort.

Bis Ende 2008 unternimmt die „Queen Elisabeth 2“, auf der 1761 Gäste von 921 Crewmitgliedern umsorgt werden, noch Kurs auf die schönsten Ziele dieser Welt, die sie im Rahmen einer Weltreise anläuft und setzt damit die seit 1922 mit der „Laconia“ begonnene Tradition der großen Weltumrundungen fort.

Im Dezember 2007 wird Cunard mit der „Queen Victoria 2“ in Hamburg den dritten klassischen Kreuzer der Flotte vorstellen. Mit 88.000 Bruttoregistertonnen und einer zeitlosen, luxuriösen Ausstattung im britischen Stil bleibt die Reederei der klassischen, eleganten Kreuzfahrttradition verbunden. Die „Queen Victoria 2“ wird nach ihrer Jungfernfahrt im Norden im Mittelmeer- und Atlantikbereich unterwegs sein und sich 2008 auf eine 106-tägige Weltreise begeben.

Alle Schiffe verkörpern den reinen Luxus, der sich von den Kabinen über die Decks bis in die Restaurants hinein zieht. Nichts wird dem Zufall überlassen, alles ist perfekt durchorganisiert, und nur das allerbeste Personal darf die Gäste betreuen.

Details dieser Luxusliner werden in der jeweiligen Schiffsrubrik beschrieben.
 

 

 


 

Schiffe