Cunard Line
... Kurze Geschichte der Cunard Line
Die 1838 von Samuel Cunard gegründete Reederei Cunard Line
entwickelte sich über zwei Jahrhunderte vom
Postdienstleister zum Anbieter von Luxuskreuzfahrten. Doch
begonnen hatte alles damit, dass sich die Reederei
verpflichtete, im Sommer alle 14 Tage und im Winter alle
vier Wochen zwischen Liverpool, Boston, Halifax und Québec
zu verkehren. Erst ab 1951 wurde New York zum Zielhafen
dieser Route. Schnell wurden die Schiffe mit dem „Blauen
Band“ als die schnellsten auf der transatlantischen
Europa-New York-Route ausgezeichnet.
Der Wechsel zu den Luxuskreuzfahrten begann im Jahre 1936, als der
damals größte Oceanliner, die „Queen Mary“ den Dienste
aufnahm. Auf die „Queen Mary“ folgte die „Queen Elizabeth“.
Durch den schnelleren Flugverkehr bedingt, zog man die
beiden Schiffe Ende der 1960er-Jahre aus dem Schiffsverkehr
zurück und stellte 1970 die Linienfahrten komplett ein. 90
Schiffe fuhren seit 1840 unter der Flagge der Reederei,
darunter so berühmte Schiffe wie die „Britannia“, die „Mauretania“,
die „Aquitania“ oder die „Seagodess 1 und 2“. Mit dem Bau
der luxuriösen Passagierschiffe „Queen Elizabeth 2“, die nur
noch im Jahre 2008 für Cunard fährt, und der „Queen Mary 2“
hat sich Cunard zu den renommiertesten Kreuzfahrtanbietern
entwickelt.
Das 21. Jahrhundert wurde von Cunard mit dem Bau des derzeit
zweitgrößten Kreuzfahrtschiffes der Welt, der „Queen Mary 2“
eingeleitet. 2004 wurde das Schiff, das 151.400
Bruttoregistertonnen hat, getauft. Mit 2620 Gästen und 1245
Besatzungsmitgliedern setzt dieses Schiff die stolze
Tradition der Transatlantik- Reisen fort.
Bis Ende 2008 unternimmt die „Queen Elisabeth 2“, auf der
1761 Gäste von 921 Crewmitgliedern umsorgt werden, noch Kurs
auf die schönsten Ziele dieser Welt, die sie im Rahmen einer
Weltreise anläuft und setzt damit die seit 1922 mit der „Laconia“
begonnene Tradition der großen Weltumrundungen fort.
Im Dezember 2007 wird Cunard mit der „Queen Victoria 2“ in
Hamburg den dritten klassischen Kreuzer der Flotte
vorstellen. Mit 88.000 Bruttoregistertonnen und einer
zeitlosen, luxuriösen Ausstattung im britischen Stil bleibt
die Reederei der klassischen, eleganten Kreuzfahrttradition
verbunden. Die „Queen Victoria 2“ wird nach ihrer
Jungfernfahrt im Norden im Mittelmeer- und Atlantikbereich
unterwegs sein und sich 2008 auf eine 106-tägige Weltreise
begeben.
Alle Schiffe verkörpern den reinen Luxus, der sich von den
Kabinen über die Decks bis in die Restaurants hinein zieht.
Nichts wird dem Zufall überlassen, alles ist perfekt
durchorganisiert, und nur das allerbeste Personal darf die
Gäste betreuen.
Details dieser Luxusliner werden in der jeweiligen
Schiffsrubrik beschrieben.
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