Hochseekreuzfahrten

... ein ganz besonderer Reiz

Die Faszination „Hochseekreuzfahrt“ erfasst immer mehr Menschen. Diesen Trend erkennt man daran, dass jedes Jahr zahlreiche neue Kreuzfahrtschiffe auf den Meeren dieser Welt fahren, dass immer neue Ziele angeboten werden, dass man luxuriöse Kreuzfahrten auch mit Abenteuer verbinden kann. Und ein neuer Trend sind so genannte Themenfahrten, wie beispielsweise Krimi-Kreuzfahrten, bei denen die Passagiere einen „Mörder“ an Bord ermitteln müssen.

 Kreuzfahrten auf See      
Zielgebiet
frühester Hinreisetermin    späteste Rückreise  
Anzahl der Personen
 Dauer
Schiff
Sterne:
Thema der Kreuzfahrt:
Max. Preis pro Person:
 

Es werden auch Hochseekreuzfahrten angeboten, die den Passagieren zeigen, wie dramatisch sich die Klimaveränderungen bemerkbar machen. Beispielsweise eine Hochseekreuzfahrt nach Labrador, es ist eine Seereise in eine der letzten echten Wildnisregionen unserer Erde. Labrador, ein Land mit über 1600 Meter hohen Bergen, einsamen Wäldern, tief eingeschnittenen Fjorden, aber auch Eisbergen und unglaublichen Packeisplatten. Trotz widrigem Klima, auf das sich der Kreuzfahrer einstellen muss, bekommt man eine Tierwelt mit Eisbären, Walrossen, Karibus, Walen, Robben und unzähligen Wasservögeln zu sehen, die man einfach sensationell nennen muss. Landgänge unter professioneller Leitung sind lehrreich und faszinierend zugleich.

Noch heute übt eine Atlantik-Überquerung einen ganz besonderen Reiz aus. Was früher eine nicht ungefährliche Strapaze war, ist heute Erholung pur an Bord eines komfortablen Kreuzfahrtschiffes. Man lässt sich durch die immer hervorragende Küche verwöhnen, kann an Bord einen Theaterbesuch machen, Geld mit Roulette verlieren bzw. gewinnen oder nur einen Drink an einer der Bars nehmen. Eine Atlantik-Überquerung heißt auch, wirklich alle Vorzüge eines Kreuzfahrtschiffes zu genießen – und das ist Urlaub und Erholung in Perfektion.

Hochseekreuzfahrten von Europa aus führen praktisch in jeden Hafen dieser Welt. So hat man eine unglaubliche Auswahl an Reisezielen. Überwiegend erreicht man durch eine Kreuzfahrt Ziele, die Sonne pur versprechen, also die nördliche oder südliche Karibik, aber auch Ziele in Asien und Afrika. Im Sommer jedoch sind das Mittelmeer und seine Anrainerstaaten ein beliebtes Ziel. Im Angebot findet man unzählige Landausflüge, auf die man jedoch verzichten kann, um sich an Bord zu erholen.

Durch die Fernsehserie „Das Traumschiff“ ist die „MS Deutschland“ zum vielleicht berühmtesten Kreuzfahrtschiff Deutschlands geworden. Doch nicht alle Fans dieser Serie wissen, dass man auf diesem Schiff auch selbst seinen Urlaub verbringen kann. Im Angebot des „Traumschiffs“ ist beispielsweise eine Wanderkreuzfahrt nach Schottland. Die Reederei Deilmann bietet gemeinsam mit dem renommierten Wanderveranstalter AlpinSchule Innsbruck GmbH (ASI) eine zwölftägige Reise auf die britischen Inseln an. Von Hamburg aus geht es mit dem Fünf-Sterne-Cruiser „MS Deutschland“ die Elbe hoch über die Nordsee Richtung Schottland. Die Reiseroute führt über Leith, dem Hafen von Edinburg, zum nordirischen Hafen Killeybeg, nach Foynes und Cobb. Die letzte Station der Reise ist die irische Hauptstadt Dublin, und von hier geht es wieder zurück nach Hamburg. Gewandert wird auf der Reise an sechs von den zwölf Tagen. Die Gehzeiten der einzelnen Touren liegen zwischen zwei und sechs Stunden. Der höchste Berg, der erklommen wird, ist der Knockmealdown im Süden Irlands mit einer Höhe von 700 Metern. Es sind mittelschwere Wanderungen auf guten Wegen. Und jeden Abend kommt man wieder an Bord, um die Kniebundhosen gegen die Abendgarderobe zu tauschen und den puren Luxus zu genießen. An Bord wird alles geboten, was man aus der Fernsehserie kennt, schließlich ist es ein 5-Sterne-Schiff. Die Mahlzeiten sind im Reisepreis inbegriffen, die Getränke muss man aber extra bezahlen.

Da jedoch Hochseekreuzfahrten immer mit einigen Seetagen am Stück verbunden sind, ist die Wahl des Schiffes umso wichtiger. Jedes Schiff hat seine besonderen Vorzüge und seine speziellen Angebote, auch die Verpflegung unterscheidet sich. Deshalb sind Schiffsvergleiche erforderlich, am einfachsten im Internet, denn die Preise variieren zum Teil erheblich. Alle Veranstalter bieten auch Rabatte oder Sonderkonditionen zu bestimmten Reisezeiten an, wer etwas flexibel ist, kann so einige Euro sparen.

Grundsätzlich ist eine Hochseekreuzfahrt keine Reise die man aus der Portokasse zahlt, so wäre nichts schlimmer, als eine Enttäuschung zu erleben. Man muss eine Hochseekreuzfahrt sorgfältig planen, sich umfassend informieren, denn einmal auf einem Schiff heißt normalerweise, dass man auch nicht mehr aussteigen kann. Hat man aber das Richtige gefunden, ist dies ein Erlebnis, dessen positive Nachhaltigkeit noch lange anhalten wird.