Luxuskreuzfahrten

... nicht immer so teuer

Zu den großen Wünschen im Leben vieler Menschen gehört, einmal, ein einziges Mal mit einem Luxusschiff eine Reise in die Karibik zu machen oder auch „nur“ rund um das Mittelmeer. Reisen wie die oberen Zehntausend, von Luxus umgeben, in Traum-Kabinen, mit Büfetts und Speisen, die man sich selbst an Land niemals gönnen würde. Doch dann kommt meist der finanzielle Einwurf: „Woher nehmen, wenn nicht stehlen!“

Selbstverständlich sind solche Reisen mit hohem finanziellen Aufwand verbunden, wer aber mit spitzer Feder spezielle Angebote der Veranstalter berechnet und bereit ist, auch auf einem Luxusdampfer Kompromisse einzugehen, der wird feststellen, dass es nicht immer nur die oberste Preisklasse ist, die eine solche Reise ermöglicht. Und am Pool, in der Badehose und im Bikini oder in der Sauna sind sowieso alle gleich.

 Kreuzfahrten auf See      
Zielgebiet
frühester Hinreisetermin    späteste Rückreise  
Anzahl der Personen
 Dauer
Schiff
Sterne:
Thema der Kreuzfahrt:
Max. Preis pro Person:
 

Zur Information gehören bei der Suche nach dem entsprechenden Schiff die Kategorien. Die besten Schiffe der Welt werden jährlich von dem führenden Kreuzfahrt-Tester „Douglas Ward“ ausgezeichnet und im Berlitz Guide „Ocean Cruising & Cruise Ships“ veröffentlicht. Die „Berlitz-Sterne“ wurden durch ein Punktesystem ermittelt, wo maximal 2000 Punkte erreicht werden können. Und nur Schiffe, die zwischen 1701 und 1850 Punkte erreichen, gehören dem begehrten 5-Sterne-Club an. Nur ein einziges erhielt über 1851 Punkte und gehört damit zur 5-Sterne-Plus-Kategorie: es ist die „MS Europa“.

Wer sich also für eine Hochsee-Luxus-Kreuzfahrt interessiert, der sollte unter den Top 20 im „Berlitz Guide 2007“ wählen. Hier die ausgezeichneten Schiffe in der Reihenfolge ihrer Bewertung, damit man auch einen Anhaltspunkt hat: 1. MS Europa, 2. Sea Dream, 3. Sea Dream II, 4. Seabourn Yachten, 5. Seabourn Pride, 6. Seabourn Spirit, 7. Silver Shadow, 8. Silver Whisper, 9. Hanseatic, 10. Silver Cloud, 11. Silver Wind, 12. Queen Mary 2, 13. Sea Cloud II, 14. Sea Cloud, 15. Crystal Serenity, 16. Crystal Symphony, 17. Seven Seas Mariner, 18. Seven Seas Voyager, 19. Hebridean Spirit, 20. Prinsendam.

Auch die Prinsendam als 20. gehört noch zur absoluten Luxusklasse, denn manchmal sind es nur marginale Unterschiede, die einen höheren oder niedrigeren Rang bedeuten. Wer unter diesen genannten Schiffen sucht, der wird immer in der Spitzenklasse der Luxus-Kreuzfahrtschiffe suchen und kann eigentlich nichts falsch machen.

Ein Schiff taucht jedoch in dieser Liste nicht auf, gehört aber laut dem „Deutschen Hotel- und Gaststättenverband“ in die höchste „Kategorie *****Superior“: die MS Deutschland. Als Fernseh-Traumschiff berühmt geworden, ist es das bekannteste Schiff auf dem deutschen Markt. Bestbenotet und geliebt von den Passagieren. Mit vornehmer Eleganz und mit modernster Technik setzt die „MS Deutschland“ auf die Erfolge der klassischen deutschen Luxusliner vergangener Epochen. Dieses Schiff ist in der Luxusklasse eine echte Alternative zu den genannten Schiffen.

Das Schiff aller Schiffe ist nicht, wie vielleicht viele vermuten, die „Queen Mary 2“, sondern die „MS Europa“. Sie verbindet die Tradition der luxuriösen Kreuzfahrt mit der Innovation und dem absoluten Komfort der Moderne. Auf keinem anderen Schiff der Welt steht dem einzelnen Passagier so viel Raum zur Verfügung, und der schon legendäre perfekte Service und das einmalige, stilvolle Ambiente sind nur ein kleiner Teil dessen, was den Passagier erwartet. Die „MS Europa“ ist das Grand-Hotel auf See.

Obwohl die „Queen Mary 2“ in der Berlitz-Liste erst an 12. Stelle erscheint, ist sie doch eines der spektakulärsten Schiffe der Superlative. Die „Queen Mary 2“ ist das längste Passagierschiff, das jemals gebaut wurde. Dieses grandiose Schiff erfreute sich lange vor dem Stapellauf einer unglaublichen Nachfrage. So waren die ersten Reisen bereits ein Jahr vorher ausgebucht. Reiseveranstalter kaufen des öfteren ganze Kontingente auf der „Queen Mary 2“ und können so limitierte Kabinenkontingente zu besonders attraktiven Sonderpreisen anbieten, die durchaus erschwinglich sind.

Die „Seabourn Yachten“ fahren unter dem Motto „Das Beste ist gerade gut genug!“ Wer von extravagantem Luxus, mit Champagner und Kaviar am Traumstrand träumt, der muss auf diesem Schiff buchen. Exklusive Gourmet-Dinner, persönlicher Service, exklusive Landausflüge und außergewöhnliche Reiseziele, das sind weitere Markenzeichen auf einem Schiff, das maximal 208 Passagiere aufnimmt. Und im Preis ist der anerkannte „Seabourn-All-Inclusive-Service" enthalten.

Silversea Cruises – man bezeichnet das Schiff auch als „Rolls Royce“ unter den Kreuzfahrtschiffen. Hier verbindet sich das erlesene Ambiente einer Privatyacht mit den Einrichtungen und dem Komfort eines Ozeanriesens. Ein großzügiges Raumangebot mit Suiten von bis zu 133 Quadratmetern Größe, sind ein Beweis der großräumigen Gestaltung des Schiffes. Doch den internationalen Spitzenruf hat es auch seinen Meisterköchen zu verdanken, die täglich in der absoluten Spitzenklasse kochen - und das alles "All Inclusive".

Diese kleine Auswahl an Luxuslinern soll nur ein Appetithappen sein, für das, was diese und alle anderen genannten Luxusliner bieten. Und es sei noch einmal betont: Wer sich die Mühe macht und entsprechend flexibel ist, der findet unter diesen Schiffen immer ein Angebot, das auch für den etwas schmäleren Geldbeutel in Frage kommt. Luxus muss nicht immer nur eine Sache für die Reichen und Schönen sein.

Doch eines gilt für alle Schiffe: Es gibt eine strenge Kleiderordnung für bestimmte Anlässe und Veranstaltungen. Bermuda-Shorts beim abendlichen Dinner – ein Ding der Unmöglichkeit. Also Anzug und Krawatte oder noch besser Frack und Fliege beim Packen nicht vergessen – und für die Damen wird Abend-Garderobe erwünscht.